
Buchreview ,,Herr der Fliegen"
Herr der Fliegen – Buchreview (ohne Spoiler) Das Buch ,,Herr der Fliegen” von William Golding aus dem Jahr 1954 handelt von der menschlichen Natur und der Eskalation innerhalb einer Gruppe, in der keine Regeln durchgesetzt werden können.
Das Buch wirkt zunächst wie die übliche Abenteuergeschichte über eine Gruppe von jungen Leuten, die allein auf einer Insel gestrandet sind, doch schnell wird das Staunen über die Wunder, die die Insel beherbergt und die Freiheit dieser herren- und regellosen Welt durch die harsche Realität einer brutalen Auseinandersetzung um 180 Grad gedreht. Was sich zunächst wie eine unbeschwerte Erzählung von den Erlebnissen in der Wildnis anfühlt, stellt sich als Kommentar über den Verfall einer Gesellschaft ohne richtige Regeln und Demokratie heraus; Die Nachricht wird mit erschreckender Brutalität rübergebracht, auch Hauptcharaktere bleiben nicht verschont.
Alles in Allem ein vielseitiges und immersives Buch, das einen zum Nachdenken anregt. Vor dem Lesen sollte jedoch erwähnt werden: Nichts für schwache Mägen!
Amaya Ana Fischer 9d
Bildquelle: Eigene IllustrationZurück zur Homepage